Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) veröffentlicht „Kasseler Positionen“ zur Arbeit und Wirkung von Freiwilligenagenturen.
Unter dem Titel “Freiwilligenagenturen gestalten Gesellschaft und Demokratie” stellt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. acht Positionen zur Arbeit und Wirkung von Freiwilligenagenturen vor. Vertreter:innen aus Freiwilligenagenturen aus ganz Deutschland verabschiedeten diese Positionen am 5. Juni während der bagfa-Jahrestagung in Kassel:
1️⃣ Freiwilligenagenturen stärken freiwilliges Engagement.
2️⃣ Freiwilligenagenturen fördern Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
3️⃣ Freiwilligenagenturen ermöglichen Inklusion, Diversität und das Miteinander der Generationen.
4️⃣ Freiwilligenagenturen arbeiten zukunftsorientiert und stärken Nachhaltigkeit.
5️⃣ Freiwilligenagenturen verknüpfen Engagement und Digitalisierung.
6️⃣ Freiwilligenagenturen zeichnen sich durch Offenheit und Vernetzung aus.
7️⃣ Freiwilligenagenturen stehen für unbezahltes Engagement.
8️⃣ Freiwilligenagenturen benötigen eine stabile Finanzierung und sichere Rahmenbedingungen.
Die “Kasseler Positionen” verorten Freiwilligenagenturen als Akteure des demokratischen Miteinanders in unserer Gesellschaft und zeigen die Wirkungen des freiwilligen Engagements auf. Sie beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche und Schwerpunkte einer Freiwilligenagentur: darunter Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Inklusion und Diversität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Kooperationen und Zusammenarbeit. Außerdem gehen sie auf Diskussionen zu Monetarisierung von Engagement ein und unterstreichen die Notwendigkeit von stabilen Rahmenbedingungen und nachhaltiger Finanzierung.
Damit sind die Positionen ein aktualisiertes Selbstverständnis der Freiwilligenagenturen und stellen die Bedeutung von Engagement und dessen Förderung für unsere Gesellschaft und Demokratie heraus.
„Die vergangenen zehn Jahre waren geprägt von gesellschaftlichen Umbrüchen und multiplen Krisen. Freiwilligenagenturen finden mit der Förderung von freiwilligem Engagement Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Sie entwickelten sich zu verlässlichen Kooperationspartner:innen und Problemlöser:innen vor Ort. Dies spiegelt sich auch in den Kasseler Positionen wider. Sie zeigen, dass Freiwilligenagenturen Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt mit freiwilligem Engagement fördern. Mit einer demokratischen Haltung und Innovation gestalten sie gesellschaftlichen Wandel mit.“
Tobias Kemnitzer, Co-Geschäftsführer der bagfa
Kontakt:
bagfa e.V.
Jannik Sohn (Projektreferent für Öffentlichkeitsarbeit) unter jannik.sohn@bagfa.de oder 030 – 28 09 45 99
Foto: Kurt Heldmann