Freiwilligentag Halle - Foto Falk Wenzel

Freiwilligentag Halle „Engel für einen Tag“

(Nicht nur) in Halle eine Erfolgsgeschichte: Freiwilligentage sind beliebt und machen Laune bei Helfenden und Einsatzorten: Unter dem Motto „Sei ein Engel für einen Tag!“ ist es für Freiwilige eine tolle Gelegenheit, etwas Gutes zu tun, mit Freude zu helfen und Halle noch schöner zu machen – gemeinsames Anpacken verbindet!

Am Freiwillgentag steht das gemeinsame Tun und das geschaffene Ergebnis im Mittelpunkt: Kindergärten oder Schulen werden verschönert, Gärten auf Vordermann gebracht und Kontakte geknüpft, z.B. bei Ausflügen mit Senioren oder Menschen mit Behinderung.

Der Freiwilligentag…

  • macht freiwilliges Engagement in unserer Stadt sichtbar: Gemeinsames Anpacken und Gestalten motiviert, und so bereichern zahlreiche Freiwillige an diesem Tag vielfältige Angebote in Kultur, Sport, Umwelt und Sozialem.
  • motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Sie können sich an konkreten Aktionen beteiligen, sehen am Abend das Ergebnis ihres Engagements und können in einen Verein oder eine Einrichtung „hineinschnuppern“.
  • bietet Vereinen die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Tag können sie Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig Freiwillige für Ihre Sache begeistern.
Viele sagen: Einer kann ja doch nichts machen. Unser Credo lautet: Jeder Mensch, der sich für etwas engagiert, hat eine bessere Lebensqualität als andere. Es gibt ihm positive Energie und ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Bei den Stadtwerken animieren wir schon unsere Azubis, denn ehrenamtliches Engagement gehört zum Rückgrat unserer Gesellschaft und sorgt für lokalen Zusammenhalt. Der Freiwilligentag ist eine echt tolle Sache.

René Walther

Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH

In unserem Leben gibt es immer Platz, sich zu engagieren und etwas Gutes zu tun. Gerade in gegenwärtigen turbulenten Zeiten zeigen freiwillig ehrenamtlich tätige Menschen, dass ohne ihren Einsatz unsere Gesellschaft überhaupt nicht funktionieren könnte.

Max Privorozki

Vorsitzender des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt und der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale)

Der Freiwilligentag ist eine tolle Möglichkeit, sich unkompliziert und praktisch über Engagement zu informieren. Begegnungen mit anderen Engagierten und das Erlebnis, etwas gemeinsam zu schaffen: Das sorgt für „Good Vibrations“ und macht bei manchen Menschen Lust auf mehr.
Jane Unger

Direktorin des Stadtmuseums Halle und Co-Intendantin im Themenjahr „Macht der Emotionen“

Förderer:

Skip to content