Das Videoprojekt „WhyNOT?!-Stories“ wurde für seine WhyNOT?!-Story über die Gruppe „Graue Reiniger“ aus Halle-Neustadt bei der Preisverleihung des Bürgermedienpreises Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Die Jury wählte das Videoportrait in der Kategorie „Bester Beitrag Erwachsene im Bereich Fernsehen“ unter die TOP3.
Der Bürgermedienpreis würdigt herausragende Beiträge, die in Offenen Kanälen und Nichtkommerziellen Lokalradios in Sachsen-Anhalt ausgestrahlt werden. Die Gewinnerbeiträge wurden von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt mit Geldpreisen in einem Gesamtwert von 4.350 Euro ausgezeichnet. Zum Wettbewerb zugelassen waren Beiträge, die im Jahr 2022 bzw. bis zum 1. Juni 2023 erstmals in Offenen Kanälen und Nichtkommerziellen Lokalradios in Sachsen-Anhalt ausgestrahlt wurden. Insgesamt sind 70 Beiträge eingereicht worden. Bei der feierlichen Preisverleihung im Puschkinhaus Halle mit über 200 Gästen wurde gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum der Bürgermedien in Sachsen-Anhalt begangen.
Über die WhyNOT?!-Stories
Die WhyNOT?!-Stories sind kurze Videoportraits über Jugendliche, die die Welt mit ihrem Engagement ein Stück besser machen. Im Fokus stehen Projekte, Initiativen und Aktivist:innen aus ganz Sachsen-Anhalt, die mit guten Ideen und Leidenschaft was verändern wollen. Sie reagieren auf Missstände, helfen, erinnern, kommunizieren, fragen nach und zeigen, dass sich aktiv sein lohnt. In den WhyNOT?!-Stories erzählen sie ihre Geschichte und geben Einblick in ihr Engagement. Produziert werden die drei- bis fünf-minütigen Filme von einem Team aus Ehren- und Hauptamtlichen der Freiwilligen-Agentur Halle. Mehr Infos gibt es auf der Projekt-Website whynotstories.de